Der Salzburger Volksliedchor wird organisatorisch als Verein geführt.

Der gewählte Vorstand besteht aus folgenden Chormitgliedern:

Vorstandsvorsitzende
Berta Wagner

Stellvertreterin
Monika Bugarschitz

Finanzreferentinnen
Gabi Beran und Burgi Vötterl

Schriftführerinnen
Maria Fuchsreiter und Martina Breitkreutz

Kassaprüfer
Elfi Salchegger und Hans Dürrnberger

Jugendreferent
Markus Pirchner

Beiräte
Christa Spindler, Matthias Klampfer, Silvia Zeitlhofer, Christine Frank

Die Chorleiterin
Bereits in der dritten Generation wird der Salzburger Volksliedchor durch die Familie Dengg musikalisch geleitet. Nach Prof. Sepp Dengg und Prof. Harald Dengg leitet Mag. Burgi Vötterl seit 2001 den Salzburger Volksliedchor.

2001 hat Burgi Vötterl den Salzburger Volksliedchor von ihrem Vater Prof. Harald Dengg übernommen.
In diesen 17 Jahren hat sich der Chor in allen Facetten stetig weiterentwickelt und gehört heute zu den besten Volksliedchören. Durch die Ausdruckskraft und die Interpretationen des Liedgutes hat sich Burgi Vötterl mit ihrem Salzburger Volksliedchor in der Chorszene einen vorbildhaften Namen gemacht.
Zahlreiche Konzerte, CD- und Rundfunkaufnahmen, die Teilnahme an internationalen Chorwett-bewerben, neben der jährlichen Aufgabe das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus mitzugestalten, zeichnen die Arbeit von Burgi Vötterl aus.

Neben der Freude am Singen, der Gemeinschaft und konzentriertem musikalischen Arbeiten legt sie besonderen Wert auf Stimmbildung und persönliche musikalische Weiterentwicklung ihrer Sängerinnen und Sänger.

Burgi Vötterl unterrichtet im Musikum und im Musischen Gymnasium Salzburg die Fächer, Violine, Streichorchester und Chor. Im Zuge ihres Musikpädagogikstudiums an der Universität Mozarteum in Salzburg (Instrumentalpädagogik Diplom 1997, Musikpädagogik Diplom 2005) hat sie bei zahlreichen Chordirigenten und Professoren Seminare besucht. (z.B. bei W. Hagen- Groll, Herbert Böck, Johannes Prinz, Jorge Rotter, E. L. Leitner, Albert Anglberger, Robert Sund).
Ihre Liebe zur heimischen Volksmusik lässt sie in verschiedenen Volksmusikgruppen mitwirken: Großgmainer Geigenmusi, Ensemble des Salzburger Adventsingens, Salzburger Geigenmusik, Salzburger Tanzlmusik. Auf der Salzburger Singwoche in Strobl/Wolfgangsee war sie mehrere Jahre Referentin für das alpenländische Volkslied.