Soziales Engagement

Die Sängerinnen und Sänger des Salzburger Volksliedchores versuchen mit Musik und Gesang Menschen zu unterstützen.

Immer wieder stehen daher auch Benefizkonzerte und die Unterstützung von Projekten auf dem Programm des Chores.

Ein Projekt sticht hierbei ganz besonders hervor - "Wir singen und musizieren für ein Schulprojekt in Nigeria".

Für das Frühjahr 2011 hatte sich der Chor zum Ziel gesetzt, sämtliche Einnahmen aus Konzerten und Veranstaltungen für ein Schulprojekt in Nigeria zur Verfügung zu stellen. Die Idee entstand bei den St. Johanner Friedenstagen 2010 - der Salzburger Volksliedchor und die Nigerianische Trommlergruppe Agidigbo durften gemeinsam einen Programmpunkt gestalten. Bei dieser Zusammenkunft wurde die Idee für gemeinsame Veranstaltungen geboren und in weiterer Folge die Bereitschaft, das Projekt der Gruppe zu unterstützen

Für das Projekt "Wir singen und musizieren für ein Schulprojekt in Nigeria" erhielt der Salzburger Volksliedchor "jung" gemeinsam mit der nigerianischen Gruppe Kajola Community aus Salzburg den "Salzburger Löwen" verliehen.

Der Salzburger Volksliedchor "jung" ist eine Singgemeinschaft aus SchülerInnen des Musischen Gymnasiums und junggebliebene SängerInnen des Salzburger Volksliedchores.

Mit dem Projekt "Wir singen und musizieren für ein Schulprojekt in Nigeria" wollen wir eine Schule in Lagos, Nigeria aufbauen helfen und damit den Kindern und Jugendlichen eine Schulausbildung im menschlichen Rahmen ermöglichen. Als Projektleiter von Seiten des Salzburger Volksliedchores betreut und begleitet Sebastian Sykora die Maßnahmen.

Für nähere Informationen zum Projekt klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie den Videofilm zur Preisverleihung sehen möchten, klicken Sie bitte hier.